Aktuelles

Hier findet Ihr aktuelle Nachrichten, Bilder und Neuigkeiten über die Islandpferde von Íshólar!

10.12.2023 Die Hengstabsetzer ziehen zu den Junghengsten

Nachdem der kleine Bruder ausgezogen war, hieß es für die anderen drei, ihre zwei „großen Brüder“ kennenzulernen. Eldar lernte dabei wirklich seinen Halbruder Árangur kennen. Wir hatten ein wenig bedenken, da die Absetzer auf die 3 Jahre alten Junghengste treffen sollten. Wir hatten uns aber zu viele Gedanken gemacht, denn es klappte ohne Probleme.

02.12.2023 Sefýr zieht aus

Sefýr ist am 02.12. in sein neues zu Hause gezogen. Wir haben ihn in sein neues zu Hause gebracht, welches gar nicht soweit von uns entfernt ist. Hier hat er eine große Herde und  noch einen Spielkameraden mit  viel Platz um groß zu werden. Er hat ein tolles zu Hause gefunden und wir sind glücklich,  das er es so gut getroffen hat.

2024 wird es zwei Fohlen geben

Fimi von Íshólar und Glanna werden im April 2024 Fohlen von unserem Junghengst Ástvaldur von Íshólar bekommen.

25.11.2023 Anný verlässt uns und Lexia vom Holtdorftal zieht bei uns ein

Anný unsere Leihstute und die Mutter von Sytra haben wir am 25.11. nach Dorsten gebracht. Hier wird Sie eingeritten und  danach wird für Sie das passende zu Hause gesucht. Wir sind aber nicht leer wieder nach Hause gefahren, sondern haben Lexia hier eingeladen und mitgenommen. Lexia ist die Halbschwester von Jalda und wir freuen uns sehr sie in unserer Herde begrüßen zu dürfen. Sie ist eine selbstbewusste Stute die geanu weiß was sie will.

05.11.2023 Ehrung von Árangur in Münster

Árangur wurde am 05.11. in Münster geehrt. Er war auf der Fohlenreise Westfalen im August der beste Junghengst und wurde mit 7,98 gekört. Daraufhin wurde er eingeladen am „Tag des Islandpferdes“ in Münster sich nochmal vorzustellen und danach geehrt zu werden.   Er aht seine Sache sehr gut gemacht. Es wurde auch einiges über seine Farbe  (Farbwechsler) erzählt, da diese sehr selten ist und man diese doch unbedingt erhalten muss. Nach einem tollen Tag ging es dann wieder nach Hause.

14.10.2023 Fohlenbeurteilung in Blankenheim

Am 14.10. fuhren wir mit 5 Fohlen zur Fohlenbeurteilung nach Blankenheim zum Islandpferdehof Recherbusch. Hier war alles super organisiert und wir bekamen einen eigenen kleinen Offenstall für unsere 5 Stuten mit Fohlen. Unsere Fohlen und Stuten kannten leider keine Halle und zeigten deshalb zum Teil nicht was in Ihnen steckte , denn die Halle und der Spiegel darin war spannder als alles andere. Jörfi konnte leider nicht vorgestellt werden, da er sich nicht wohlfühlte. Wir waren trotzdem sehr stolz auf unsere Bande. Sie haben sich alles in allem vorbildlich benommen.

29.09.2023 Coco ein Stern

Heute musste uns eine Gefährtin verlassen. Nach 13 wundervollen Jahren ist Coco ins Regenbogenland aufgebrochen. Sie lebt in Ihrem Sohn Amor weiter.

10.09.2023 Gigja ist zurück in Bayern

Heute ging es für die Urlauberin Gigja zurück nach Bayern, jetzt beginnt der Ernst des Lebens und sie wird eingeritten. Liebe Katrin vielen Dank für dein Vertauen und ganz viel Spaß mit deiner kleinen schwarzen Perle.

11.09.2023 Zwei Sterne haben sich wieder

Der Schwerste Text den ich je schreiben musste. Am 03.08.2023 mussten wir unseren Clown, unserem Seelentröster, unseren Held des Herzens gehen lassen. Danke, Kjaki für 21 unvergessene Jahre. Dann kam das unvorhersehbare, nach 16 Jahren mussten wir uns dann auch noch  von unserer Rennsemmel, von unserer guten Seele, von unserer Kämpferin verabschieden. So traurig diese Zeit auch ist, wir wissen eins unser Ehepaar hat sich wieder und sie passen von da oben gut auf uns auf.

25.08.2023 Árangur ist gekört

Am 25.08.2023 ging es für uns zur Nachkörung nach Wenden. Wir waren leider nei unserer Ankunft schon 1 Std. in Verzug und passend zu unserem Auftritt fing es in Strömen an zu Regenen. Also sind wir wie begossene Pudel in die Halle und los ging es. Was gibt es moch zu sagen, die Noten sprechen für sich. Exterieur: 7,87  Charakter: 8,07  Gänge: 8,00 Insgesamt: 7,98. Jetzt sind beide von unseren selbstgezogenen Hengste gekört. Wir können nicht stolzer sein.

19.05. und 27.05.2023 Die letzten beiden Fohlen haben das Licht der Welt erblickt

Ende Mai kamen endlich die letzten beiden Fohlen zur Welt. Vater der beiden ist Bergthor frá Slippen. Am 19.05 mit nur einem Tag Verspätung hat Mathilda uns einen Erdfarbenen Hengst geschenkt und am 27.05 hat uns Skotta ein kleinens Überraschungsfohlen geboren. Nach zweimal als nicht tragend geschallt, hat sie uns einen Erdfarbscheckhengst geboren. Beide haben von ihrem Vater sehr viel Tölt geerbt und wir sind gespannt, wo die Reise noch hingeht.

21.04, 23.04 und am 05.05 die ersten Fohlen sind da

Am 21.04 wollten wir nur mal eben nach allen schauen, bevor es mit den Junghengsten ab nach Münster zur Körung gehen sollte und siehe da, das erste Fohlen ist da. Glima hatte ein riesiges Braunscheckhengstfohlen geboren und da alles gut war und Glima die Chefin ist konnte ich halbwegs beruhigt nach Münster fahren. 2 Tage später schenkte uns Jalda einen Erdwindfarbensohn mit Splash. Am Anfang waren wir uns mit der Farbe nicht ganz sicher aber um so trockener er wurde, umso besser konnte man es sehen. Nach langem übertragen schenkte uns Anný am 05.05 eine Perlinoscheckstute. Alle Fohlen stammen ab von Smyrill frá Hvammi 2. Alle haben super viel Tölt und auch Rennpass in ansetzten. Wir sind auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

21.04.2023 Körung Münster

Am Abend zuvor haben wir euch nach Hause geholt und schick gemacht, damit es so bleibt auch in Decken eingewickelt. Am nächsten Morgen ging es los ,nach gut 3. Std sind wir endlich angekommen. Wir hatten  nur noch eine Box bekommen, aber naja was sollen wir sagen, für euch beide kein Problem. Im ersten Block war dann Árangur dran. Er zeigte sich vom Charakter her ganz toll, wurde auch super oft und von allen gelobt wie brav er sei. Seine Gänge waren an dem Tag unterirdisch und seine Noten sagen leider alles. Exteriuer: 7,83 Charakter: 7,88 Gänge: 7,69 Insgesamt: 7,77 ganz knapp aber leider nicht gekört. Etwas traurig und deprimiert ging es für uns in eine längere Pause. In Block 3 kam dann Ástvaldur dran, er war auch super brav, zeigte aber mehr das er Hengst ist. Wärend seiner Vorstellung wurde leider garnicht soviel gesagt und für uns war klar das wars. Aber dann Exteriuer: 7,78 Charakter: 8,00 Gänge: 7,76 Insgesamt: 7,82 wir konnten es nicht fassen, er ist gekört. Was ein langer aber spannender Tag . Jetzt heißt es warten und im August mit Árangur zur Nachkörung und da packen wir es .

12.11.2022 Aldis ist nicht mehr reitbar

Die letzten zwei Jahre waren ein ziemliches auf und ab und ich hatte schon öfters im Sinn dich einfach in Rente zu schicken. Du hattest so viele Verletzungen und trotzdem hast du dich immer wieder aufgerappelt und gekämpft, hast mir immer wieder schöne Ritte geschenkt aber jetzt ist Ende auch wenn ich es noch nicht wahrhaben möchte. Aber nur so hast du hoffentlich noch ein schönes langes Leben und es wird gewiss nie langweilig. So ein Pferd wie dich, werde ich nie wieder finden. Eine Idee war auch schon ein Fohlen aus dir zu ziehen aber du magst und liebst halt nur deinen Kjarkur, da haben die anderen Männer keine Chance. So soll es sein ich werde dich nicht zwingen und die schönsten Erinnerungen kann uns keiner mehr nehmen. Ich Liebe Dich und hoffe auf noch viele viele tolle Jahe.

Es gibt 2023 wieder Fohlen

Glima, Jalda und Ánny machen den Anfang alle drei bekommen im April 2023 Fohlen von Smyrill frá Hvammi 2. Mathilda und Skotta ziehen im Mai 2023 nach, sie sind tragend von Bergthor fra Slippen.

Nachtrag: Leider kam beim 2 Ultraschall raus, das Skotta nicht mehr tragend ist, da die Untersuchung aber an diesem Tag nicht so einfach war, geben wir nicht auf und untersuchen sie im Winter noch einmal, evtl. hat es sich ja nur versteckt.

24.04.2022 Glodis ist endlich ein Reitpferd

Was ein langer Weg liegt hinter uns, 1 Jahr nur Bodenarbeit, alles neue auf deinem Rücken musste erstmal angebissen und untersucht werden, ans Aufsteigen war nie zu denken und dann war da dieses Gefühl heute steig ich auf und was soll ich sagen, das danach ging super schnell. Für dich ist alles selbstverständlich und einfach alleine gehen kein Problem. Ich bin so stolz nicht aufgegeben zu haben und du machts mich jeden Tag aufs neue Stolz.

02.03.2022 Bye Bye Hymir

Heute haben wir Hymir in sein neues Zuhause gebracht. Er bleibt zur Aufzucht bei uns in der Nähe und wächst in einer ganz großen Männer WG auf und das tolle ist wir können ihn jederzeit Besuchen.

Seit dem 20.11.2021 begrüßen wir drei neue Stuten bei uns. Und unser erstes Fohlen zieht aus.

Seit dem 20.11.2021 ist unsere Leihstute Ánny und unsere Gäste aus Bayern Gigja und Glanna bei uns angekommen. Ánny bleibt vorraussichtlich bis  Herbst 2023 und Gigja wird uns im Winter 2023 wieder verlassen, dann beginnt ihr Reitpferdeleben in Bayern. Glanna wird bei uns auch nochmal Mama werden und darf ihre Rente und ihr restliches Leben bei uns verbringen. Bye, Bye Burschi noch nie ist mir ein Abschied so schwer gefallen, du bist was ganz besonderes.

Am 05.09.2021 ist Gandur über die Regenbogenbrücke gegangen

Am 05.09.2021 sind wir den letzten gemeinsamen Weg zusammen gegangen. Ich war bis zum Ende bei Dir. Mein bester Freund und Seelenhund du warst mein Schatz, mein Geheimniswahrer, das beste was mir je passiert ist. Ich hoffe das wir uns irgendwann wiedersehen. Einen Teil von meinem Herzen hast du mitgenommen.Ich liebe Dich!

Das letzte Fohlen wurde am 23.07.2021

Am 23.07. 2021 wurde Hymir geboren. Er ist ein Leuchtrappschecke. Er wird aber auch noch getestet.

Am 31.05. & 28.06.2021 wurden zwei Stuten geboren.

Am 31.05. 2021 wurde Sunniva geboren. Hier waren wir uns bei der Farbe nicht sicher und haben Haare zum testen weggeschickt. Am 02.07.2021 kam´das Ergebnis. Sunniva ist ein Perlinwindfarbscheckemit der Grundfarbe braun, dem Windfarb- und Scheckgen. Zudem is sie doppelt aufgehellt und wird wahrscheinlich ausschimmeln.

Am 28. 06.2021 wurde Ljufa geboren. Sie ist ein Isabellschecke. Sie wird aber auch noch getestet.

Am 23.05.2021 wurde das erste Fohlen geboren

Ein Hengst erblickte am 23.05.2021 das Licht der Welt. Es ist wahrscheinlich ein Leuchtrappwindfarbschecke. Er ist schon sehr groß und sehr schön gezeichnet.

Drei neue Stuten bereichern unsere Zucht!

Im März holten wir Mathilda und Tögg  von Litlaborg zu uns. Mathilda wird für immer bleiben und Tögg wurde mir für ein Fohlen geliehen. Im April kam dann noch Álfadrottning frá Miðkoti hinzu, welche auch für ein Fohlen bei uns bleiben wird.

Fimis Spielpartnerin kommt an !

Am 12.11.2020 kam Gloey vom Holtdorftal spät abends bei uns an. Sie ist die Spielpartnerin von Fimi.

Der Himmel hat einen neuen Stern

Gestern am 16.11.2020 hat sich Gyllir auf den Weg gemacht und ist seiner geliebten Salka   über die Regenbogenbrücke gefolgt. Er wurde 33 Jahre alt, war Reitpferd und Turnierpferd. Gyllir war ein schnelles Pferd, welches dem Reiter immer viel Spaß gebracht hat.  Am Ende war Er mit Seiner besten Freundin Salka zusammen in unserer kleinen Herde unterwegs.

Der Himmel hat zwei neue Sterne

Gestern am 12.10.2020 haben sich zwei treue Seelen auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Salka haben wir morgens Tod auf der Wiese gefunden. Sie wurde 31 Jahre alt, war Reitpferd und Zuchtstute. Ihre Fohlen hat sie immer geliebt  und war immer eine tolle Mutter. Am Ende war Sie mit Ihrem besten Freund Gyllir zusammen in unserer kleinen Herde unterwegs. Salka war unsere Schmuseoma und hatte unsere ersten drei Fohlen ins Herz geschlossen. Einmal Mama immer Mama.

Gestern starb auch unser Syli. Er wurde 14 Jahre alt, dass er überhaupt so alt wurde, hätten wir nicht gedacht. Er hatte damals keinen einfachen Start ins Leben, hat sich aber erholt und lebte bei uns am Haus mit seiner Schwester. Jetzt haben wir einen Mäusefänger weniger. 

Aragorn braucht einen neuen Namen 🙁

Das Stammbuch schrieb uns an, das Aragorn einen neuen Namen braucht. Worldfengur hat seinen Namen abgelehnt . Darüber sind wir sehr traurig, da sein Name richtig gut zu ihm passt und wir uns schon an seinen tollen Namen gewöhnt haben. Es bringt aber ja nichts, darüber nachzudenken, warum der Name abgelehnt wurde. Am Ende der Suche wurde aber der richtige Name gefunden. Aragorn heisst jetzt Árangur (Erfolg), somit ist er der Erste in Deutschland der so heisst und der Name passt auch, da er Chantals Erfolgsgeschichte werden soll. Für uns wird er aber immer Árangur-Aragorn bleiben.

Hilmar tritt die Heimreise an

Hilmar brachten wir nach einer erfolgreichen Decksaison am 05.09.2020 wieder nach Hause. Hilmar war ein sehr zuvorkommender Hengst, welcher immer sehr nett zu seinen Stuten war. Er ist ein Goldstück und wir freuen uns auf zwei Fohlen von ihm 2021. Mal sehen was es wird. 

Ein großer Dank gilt Michi, welche mir Ihren tollen Hengst ausgeliehen hat.

Fohlenschau auf Falkenegg 2020

Morgens machten wir uns mit den beiden Hengsten und deren Müttern auf ins 2,5 Stunden entfernte Obermelbeke. Wir waren glaub ich aufgeregter als unsere Pferde. Pünktlich angekommen bekam jede Stute mit Fohlen eine Box im neuen Stalltrakt. Danach wurden Sie für den Equidenpass gechipt und gezeichnet. Jetzt mussten wir auf das Team des IPZV warten, welche vorher in Berlar auf der Fohlenchau richteten. Um 14:15 Uhr kamen Sie an und Chantal war mit Aragorn und Glima als zweites dran. Beide machten Ihre Aufgabe gut, obwohl Glima sehr aufgeregt war (ohne Ihre Herde). Danach folgten Drottning und Ástvaldur auch hier waren beide aufgeregt, meisterten aber alles toll. Wir blieben bis zum Schluss, um uns auch die anderen Fohlen anzusehen.

Ein großer Dank gilt dem Team von Falkenegg, welche tatkräftig getrieben haben und eine Ihre Stuten vorzogen, um uns grünschnäbeln zu zeigen, wie es geht.


Richtersprüche:

Basisprüfung Glima vom Weidengrund:

Junge Stutte in Zuchtkondition mit viel lateraler Gangveranlagung bei flachen mittelweiten Bewegungen und ordentlicher Reaktion.

Note: 7,65, Stutbuch 1


Fohlenprüfung Aragorn von Íshólar:

Aufmerksamer Naturtölter mit mittlerem Raumgriff und Lauffreude.

Note: 7,82


Fohlenprüfung Ástvaldur von Íshólar :

Recht harmonisch gebautes Fohlen mit viel taktsicherem Naturtölt bei mittlerem Raumgriff.

Note: 7,78

 

 

Nachdem Sommerurlaub geht´s nach Hause !!

Am 16.08.2020 wurden die zwei Nordlichter wieder abgeholt und traten ihre Heimreise in den Norden an.

Hilmar ist da !!

Wir holten Hilmar am 19.07.2020 bei seiner Züchterin ab. Die Mädels freuten sich schon auf ihn. Ich war auch gespannt, wie er sich gegenüber Drottning verhalten würde, da sie ja Ástvaldur dabei hatte. Hilmar war aber sehr nett und Ástvaldur konnte sich einiges abschauen. 

 

Der letzte im Bunde wurde geboren - Ástvaldur !!!

Am 11.06.2020 wurde Ástvaldur geboren. Wir kamen ca. eine halbe Stunde zu spät, sonst hätten wir live dabei sein können. Du bist ein wunderschöner brauner Hengst mit einem blauen Auge. Wir sind auf Deine weitere Entwicklung gespannt und freuen uns Dich in der Herde begrüßen zu dürfen.

Aragorn ist da!!!

Am 25.05.2020 fand ich dich morgens früh noch ganz nass auf der Weide. Glima hat dich gut im Griff und Du darfst noch nicht so weit alleine weggehen. Du bist wie deine Halbschwester ein Fuchsfarbwechslerschecke . Du bist eher der züruckhaltende und schickst Fimi immer vorraus, um alles zu erkuden. Deine Mama folgt Dir dann auch auf Schritt und Tritt. Dein Name Aragorn bedeutet (königlicher Mut) ich finde den Namen sehr passend, da Du mein einziger Junge bist und wenn Du Dich gut machts, unserem Namen Íshólar alle ehre machen wirst !

 

Skotta frá Vesturholtum (Leihstute) ist bei uns eingezogen

Skotta ist bei uns am 13.05.2020 eingezogen und wurde mir von einer lieben Freundin als Leihstute zur Verfügung gestellt. Sie wird gemeinsam mit Drottning zu Hilmar gehen. Wir sind schon sehr auf die zwei Fohlen nächstes Jahr gespannt.

Wir begrüßen zwei junge Nordlichter

Am 25.04.2020 begrüßten wir zwei junge Nordlichter, welche bei uns den Sommerurlaub verbringen.

Deckhengst Hilmar von Litlaborg wird zu uns kommen

Wir haben dieses Jahr das Glück, das uns der tolle Deckhengst Hilmar von Litlaborg besuchen kommt. Wir werden ihn Mitte/Ende Juli abholen und er wird bei uns zu Drottning und Skotta gehen. Fremdstuten sind herzlich willkommen.

Das erste Fohlen ist geboren

Am 22.04.2020 fanden wir morgens auf der Weide das erste Fohlen unserer Zucht. Glodis stand mit Ihrer Tochter am Ende der Wiese und hatte alles alleine ganz natürlich gemeistert. Sie ist ein Fuchsfarbwechslerschecke und hält uns jeden Tag auf Trab. Besonders Ihre Mutter erhält Konditionstraining, da die kleine den ganzen Tag über die Wiese läuft. Ihr Name ist Fimi (die Flinke) von Íshòlar!!

Fotoshooting "Stille Momente"

Am 18.12.2019 war es soweit und ich konnte meiner Schwester Ihr Vorweihnachtsgeschenk übergeben. Zur Erinnerung an unseren Clown und unsere anderen Tiere hatten wir ein ganz tolles Fotoshooting. Die Bilder machte die Fotografin Alexandra Evang. Hier seht Ihr ein paar Auszüge.

Die Freude wächst

5.5.-18.07.2019 hatten wir Besuch vom Deckhengst Safír vom Himnatöltari. Er hatte eine lange Anreise aus dem Norden und musste mit unseren bergigen Wiesen erstmal zurechtkommen. Glodis war sehr begeistert von Safír und wurde als erste tragend. Glíma hatte am Anfang Schwierigkeiten, wurde zum Ende hin aber trotzdem tragend. Ich freue mich schon sehr auf diesen Frühling und freue mich auf zwei kleine Fohlen.

22.06.-01.08.2019 war Drottning bei dem Deckhengst Djarfur f. Þverá II. Sie wurde auch sehr schnell tragend und wir konnten Sie schnell wieder abholen. Auch hier freuen wir uns schon sehr auf das Fohlen.

 

 

Islandpferde von Íshólar

Aline & Chantal Hirtz

Wasserscheide 9

53902 Bad Münstereifel

Email: islandpferdevonisholar@gmx.de

Impressum

Datenschutz

Fotos:  Alexandra Evang Photographie,

Franzi Frost  & eigene Fotos